Der LCH lanciert an der Swissdidac Bern einen neuen Preis

An der diesjährigen Bildungsmesse Swissdidac Bern sorgte der LCH für ein Highlight: Zum ersten Mal wurde der Richard-Beglinger-Preis für Projekte der beruflichen Orientierung vergeben. Das war aber längst nicht alles.

Preisträger des Richard-Beglinger-Preis: Hannes Mathys und Jennifer Wandfluh.
Hannes Mathys hat für das Oberstufenzentrum Stockhorn den Anerkennungspreis entgegengenommen. Jennifer Wandfluh (rechts) hat den Richard-Beglinger-Preis 2021 (Hauptpreis) für ihr Projekt «FrutigGwärb-Woche» gewonnen.
Fotos: Claudia Baumberger

Ausgezeichnet wurden schliesslich zwei Projekte aus dem Kanton Bern. Den Anerkennungspreis erhielt das Oberstufenzentrum Stockhorn in Konolfingen, das ein flexibilisiertes neuntes Schuljahr anbietet. Die Schülerinnen und Schüler können sich in diesem Schuljahr gezielt auf den Einstieg in eine spätere Ausbildung vorbereiten. Der Anerkennungspreis wurde mit 2’000 Franken dotiert. Schulleiter Hannes Mathys nahm den Preis stellvertretend für das Kollegium entgegen.

Erster Preis geht nach Frutigen

Den ersten Preis erhielt die «FrutigGwärbWoche». Das Projekt von Oberstufenlehrerin Jennifer Wandfluh wurde im Schuljahr 20/21 als Pilot durchgeführt. Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler arbeiten drei Tage in einem Betrieb mit. In dieser Zeit erstellen sie einen Werbefilm für den Beruf. Ziel des Projekts ist, die Vielfalt des lokalen Gewerbes in Frutigen unbeschwert kennenzulernen. «Die FrutigGwärbWoche ist die Kickoff-Veranstaltung des Berufswahlprozesses», erklärte Wandfluh in ihrer Dankesrede. «Sie war für alle Seiten ein Erfolgserlebnis. Der Preis motiviert mich sehr, das Projekt nächstes Jahr wieder durchzuführen.»

Die Zweitauflage des Richard-Beglinger-Preises ist für die nächste Swissdidac in zwei Jahren vorgesehen.

Impressionen