Jury-Mitglieder 2023

Daniel Küffer

Freischaffender Musiker und Produzent. Gründer und Künstler für das Projekt “ZusammenSpiel” (multimediale Performance-Konzepte für Visions-/Strategie-entwicklung), Saxofonist für die “365 Jazz Garage”, seit 2001 Multiinstrumentalist für “Andreas Vollenweider & Friends”.

Biografie
Daniel Küffer stammt aus einer musikbegeisterten Familie und studierte in Los Angeles und an der Swiss Jazz School in Bern Saxophon, Klavier und Musiktheorie (Abschluss im Jahr 1993 “mit Auszeichnung”). Er arbeitet in verschiedenen Funktionen in einem breiten Spektrum: Jazz-Formationen, TV-Produktionen, Session-Musiker, Auftragskomponist für Ballett bis hin zu multimedialen Performance Konzepten für Firmenkunden. Mit Andreas Vollenweider tourt er um die Welt, mit Thomas Aeschbacher am Örgeli erforscht er Gemeinsamkeiten zwischen Volksmusik und Jazz. Die Liste der prominenten Schweizer Grössen, welche Daniel Küffer als Saxofonist buchen ist lang: Polo Hofer, Bligg, Gölä, DJ Bobo, Trauffer, DJ Antoine und viele mehr. Seine Arbeit als Komponist und seine Musik leben von der Hingabe an rhythmische und melodische Präzision, jedoch immer getragen von einer tiefen Emotion und Einfühlsamkeit.

Motivation
Als Vater von drei Buben im schulpflichtigen Alter ist mir der Wert von einer vielfältigen, fundierten und begeisternden Bildung mehr als bewusst. Die Schule, die Sportvereine, der Musikunterricht – alles zentral wichtige Pfeiler einer gesunden Jugend und in der Folge von einer gesunden Gesellschaft. Den Unterricht stetig zu verbessern, Neues zu erforschen und Bewährtes zu erhalten verdient jede denkbar mögliche Unterstützung. Es freut mich sehr, dass ich Mitglied der Jury sein darf!

Christine Davatz

Ehem. Vizedirektorin Schweizerischer Gewerbeverband sgv.

Biografie
Ich bin Rechtsanwältin und Notarin, seit 1986 bis 2022 beim Schweizerischen Gewerbeverband sgv für Bildungs- und Frauenfragen zuständig und dadurch auch in verschiede-nen nationalen Bildungsgremien engagiert. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder (die Tochter ist gelernte Konstrukteurin, heute Umweltingenieurin und der Sohn gelernter Schreiner).

Motivation
Ich war mit Richard Beglinger persönlich bekannt. Und ich setze mich seit Jahren dafür ein, dass jedes Kind bereits ab der 3. oder 4. Klasse Primarschule (noch vor dem Ent-scheid für ‚Gymnasium oder Berufslehre‘) eine umfassende Orientierung (inkl. persönli-cher Abklärungen) über mögliche Berufslaufbahnen erhalten sollte. Dies würde wohl bei Eltern und Jugendlichen viel Frust vermeiden helfen. Der Richard Beglinger Preis unter-stützt dies und da helfe ich gerne mit!

Daniel Gebauer

Seit 2021 bin ich Mitglied der Geschäftsleitung im Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH.

Biografie
Ich bin bereits mehr als 20 Jahre an der Volksschule tätig. Einen Grossteil davon direkt in der Schulstube als Lehrer auf der Sekundarstufe 1. Seit 10 Jahren leite ich zusammen mit einer Kollegin eine Schule im Emmental und werde ab nächstem Schuljahr die Gesamtschulleitung eines neu geschaffenen Gemeindeverbandes übernehmen. Seit 2019 engagiere ich mich zudem in der Standespolitik. Auf kantonaler Ebene nehme ich Einsitz in der Leitungskonferenz von Bildung Bern. Auf nationaler Ebene bin ich Mitglied der Geschäftsleitung im Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH. Ich bin verheiratet und Vater von zwei (fast) erwachsenen Töchtern.

Motivation
Als Lehrer der Sekundarstufe 1 habe ich etliche Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung begleitet. Dabei habe ich erfahren, welche Herausforderungen die Jugendlichen zu meistern haben und welche Unterstützung sie benötigen. Es ist mir eine grosse Freude, dass ich innovative Projekte für eine erfolgreiche berufliche Orientierung als Teil der Jury auszeichnen darf. Ganz im Sinne von Richard Beglinger.

Stefan Schütz

Leiter Lernwerkstatt Stanzwerk AG Unterentfelden AG

Biografie
Ich bin Mechaniker aus Leidenschaft! Schon in jungen Jahren faszinierte mich Technik und Naturwissenschaft. So konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und bin nun seit mehr als zwanzig Jahren Polymechaniker mit Leib und Seele. Mit den Weiterbildungen Berufsbildner und Industriemeister habe ich mir die Kompetenz erarbeitet Jugendliche auszubilden. In meiner Lehrwerkstatt in der Stanzwerk AG in Unterentfelden bilde ich Polymechaniker und Produktionsmechaniker aus. Daneben unterrichte ich in der Berufsschule Zofingen den Freikurs „CAM programmieren“ Die Jugendlichen auszubilden, gemeinsam an den Maschinen zu arbeiten und jeden einzelnen individuell zu fördern ist für mich das Grösste. So wie einst Henry Ford sagte: „Es geschieht nichts, ausser wir tun es“, setze ich lieber Lösungen um, anstatt über Probleme zu diskutieren.

Motivation
Als Berufsbildner bin ich immer auf der Suche nach den geeigneten Jugendlichen für die Ausbildung. So freut es mich Teil dieser Jury zu sein, welche die Personen ehrt, die sich dafür stark machen, die Jungen so vorzubereiten, dass wir Berufsbildner sie dann mit Freude weiter ausbilden und in ihrer Laufbahn begleiten können.

Dagmar Voith

Heute beruflich unabhängig und in diversen Mandaten immer wieder mit verschiedenen Aspekten von Laufbahnprozessen beschäftigt.

Biografie
Bis August 2020 war ich 12 Jahre Rektorin für die Brückenangebote in Baselstadt. In dieser Funktion übernahm ich 2008 auch das Amt der Präsidentin der Stiftung LBV, welche die Ausbildung von Lehrpersonen in der Berufswahl in der Schweiz aufbaute und verantwortete, bevor diese Ausbildung von Pädagogischen Fachhochschulen übernommen wurde.

Motivation
Richard Beglinger war der eigentliche Begründer der „Ausbildung für Lehrpersonen im Berufswahlunterricht“, die dann in die Stiftung LBV mündete und so über viele Jahre Lehr-personen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Berufswahlprozess mitgeben konnte. Mir ist es als Nachfolgerin von Richard Beglinger eine ganz besondere Freude, in der Jury des nach ihm benannten Preises mitwirken zu dürfen.

Isabelle Zuppiger

Dr. phil., Inhaberin der Firma IsabelleZuppigerPersonal GmbH, Personal Management & Development. Seit 2006 Präsidentin von ‚profunda-suisse‘, dem Verband der Fachleute für Laufbahnentwicklung und Berufsberatung.

Biografie
Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich für die Berufs‑, Studien- und Laufbahnbera-tung. Als Leiterin der Fachstellen in den Kantonen Luzern und Zürich war ich verant-wortlich für die optimale Unterstützung der Jugendlichen im Berufswahlprozess und für eine gute Zusammenarbeit der Berufsberatung mit den Lehrpersonen, den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und der Wirtschaft. Jetzt präsidiere ich die ‚profunda-suisse‘.

Motivation
Als Präsidentin von profunda-suisse setze ich mich dafür ein, dass die Jugendlichen genü-gend Zeit erhalten für die Auseinandersetzung mit ihren Fähigkeiten und ihren Interessen, mit der Berufs- und Ausbildungsorientierung sowie mit der Wahl eines Berufes oder einer weiterführenden Ausbildung. Damit ihre Freude und ihre Motivation am Lernen erhalten bleiben, ein (Berufs-)Leben lang. Für dieses Ziel engagiere ich mich gerne in der Jury des Richard Beglinger Preises.

Ruth Sprecher

Präsidentin Fachkommission ‚Berufliche Orientierung‘ LCH. Vorsitzende der Jury zum RichardBeglingerPreis.

Biografie
Als langjährige Berufswahlkoordinatorin und Klassenlehrperson der Berufs‑, Fach- und Fortbildungsschule BE sowie als Präsidentin der vormaligen AGLB (Arbeitsgemeinschaft der Lehrkräfte für Berufswahlvorbereitung) und Stiftungsratsmitglied des LBV, der Stiftung zur Förderung der Weiterbildung von Lehrkräften in Berufswahlvorbereitung, habe ich die Begleitung und Förderung der Jugendlichen auf ihrem Weg in die Berufsfindung ins Zentrum meines pädagogischen Auftrags gestellt.

Motivation
Die aus dem Stiftungsvermögen des aufgelösten LBV geäufneten Fördergelder sind dem LCH zur treuhänderischen Verwaltung und Nutzung des Kapitals im Sinne des Stiftungs-zwecks vermacht worden. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können innovative Projekte mit einem berufswahlbezogenen Kontext gefördert und unterstützt werden.

Marcello Weber

Lehrer, Dozent und Organisationsberater, Vizepräsident der Fachkommission Berufliche Orientierung des LCH und Sachbearbeiter zum Richard Beglinger Preis. inzwischen im Ruhestand wieder mit mehr Zeit für eine weiterhin aktive Karriere als Amateur Blues- & Rock-Musiker.

Biografie
Während meiner gesamten Berufslaufbahn mit vielfältigen Beschäftigungen und Aufträgen als Lehrperson der Volksschule, im Brückenangebot zur Berufsbildung, als Dozent und Kursleiter an Pädagogischen Hochschulen und als Coach oder Berater waren mir die Anliegen rund um die Berufliche Orientierung immer ein zentrales Anliegen und ein verbindendes Element meiner Tätigkeiten im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Ich freue mich, diese Erfahrungen als Senior Consultant nun auch im Ruhestand noch weiter einzubringen.

Motivation
Als selbstverantwortlicher Lebensunternehmer und Tausendsassa in vielerlei Funktionen verfüge ich über langjährige Kontakte in einem weitverzweigten Netzwerk, die ich gern auch ins Alter weiter unterhalte. Dazu ist die Mitwirkung in der FK BO LCH und speziell bei der Ausrichtung des Richard Beglinger Preises ein befriedigendes Ehrenamt, denn daraus ergeben sich bis hin zu den Jugendlichen als Nutzniesser eigentlich nur Gewinner! Ich freue mich sehr, mit von der Partie zu sein.